Rezension: Constellation - In ferne Welten

[Werbung]
 -
Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!





Titel: Constellation - In ferne Welten
Autor: Claudia Gray
Verlag: cbj
Label: Hardcover
Preis: 18.00 € [D]
Seitenanzahl: 464
ISBN: 978-3-570-16534-8
Erschienen am: 03.09.2018
Das ist der 2. Band der "Constellation - Dilogie".
Hier kommt ihr zum Buch!




Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.


INHALT
Noemi ist ohne Abel auf ihren Planeten zurückgekehrt. Er, der so viel mehr ist als nur eine künstliche Intelligenz, soll ein freies Leben führen. Am anderen Ende des Weltraums wagt Abel kaum zu träumen, Noemi wiederzusehen. Doch das geschieht schneller als vermutet. Abels Schöpfer Burton Mansfield hat ihn aufgespürt und schickt ihm eine Botschaft: Noemi befindet sich in seiner Gewalt, und Abel hat vierundzwanzig Stunden, nach London zu kommen, sonst stirbt Noemi. Um seine große Liebe zu retten, folgt Abel dem Ruf seines skrupellosen Schöpfers. Doch dessen Tochter hat einen noch perfideren Plan …



Achtung! Diese Rezension KANN Spoiler enthalten.
 

MEINE MEINUNG
Das Cover ist wirklich schön. Die Farbe gefällt mir noch besser, als beim ersten Teil, bei dem außerdem Noemi auf dem Buch zu sehen war und jetzt ist es Abel. Man kann auch auf beiden Bänden Sternenkonstellationen sehen, die ich richtig schön finde.

Die ganze Welt, die Claudia Gray hier geschaffen hat, finde ich unglaublich! Es gibt mehrere Planeten und die Menschen zerstören mittlerweile immer mehr die Erde. So stellt sich jetzt die Frage, wie die Menschen überleben werden. Schon seit fast einem ganzen Jahrhundert kämpfen sie nun mit den Bewohnern des Planeten Genesis, die ihren Planenten nicht einfach der Erde überlassen wollen. Noemi würde alles für ihren Heimatplaneten tuhen und als die Erde einen neuen Schritt wagt, der eigentlich nach allen Gesetzen verboten wäre, zögert sie nicht das Tor zur Erde zu durchqueren. Doch dann wird sie aufgehalten, denn der größte Wissenschaftler will sie dazu benutzen, um Abel - einen Mech, der mittlerweile ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat - zu sich zurück zu holen.
Dann erfahren Noemi und Abel, dass die Erde noch mehr entscheidende Tatsachen vor den Menschen verborgen hat!

Noemi ist so stark wie eh und je. Dieses Mal versucht sie zum wiederholten Mal allein ihren Planeten zu retten und Hilfe zu organisieren. Eigene Probleme stellt sie oft hinten an und kümmert sich immer zuerst um andere Menschen, die Hilfe benötigen.
Abel erstaunt mich immer noch. Er ist von dem Wissenschaftler Burton Mansfield nach seinem Vorbild programmiert und geschaffen worden. Doch im Gegensatz zu anderen Mechs ist Abel anders und hat in 40 Jahren, die er vor dem ersten Band der Reihe in einem Raumschiff verbracht hat, eine Seele und Gefühle entwickelt, was er eigentlich gar nicht können sollte. Auch er ist unglaublich. Er verschwört sich gemeinsam mit Noemi und anderen gegen die Erde - den Planeten auf dem er geschaffen wurde und die Anfangszeit seines Lebens verbracht hat. Selbst als er noch nie auf Genesis war, hat er einfach reagiert aus dem Sinn heraus, den Menschen zu helfen.

Der Schreibstil ist unglaublich. Die Kapitel sind nicht zu lang, wodurch man das Gefühl hat, schnell durch das Buch zu kommen. Normalerweise mag ich die Sicht aus der 3. Person nicht so gern, aber in diesem Fall stört es mich überhaupt nicht. Auch dadurch, dass sich immer ein Kapitel von Noemi und eines von Abel abwechselt, hat man auch verschiedene Einblicke in die Geschichte. Ich denke, ich werde in nächster Zeit definitiv noch mehr von Claudia Gray lesen, was ich früher schon hätte machen sollen.

FAZIT
Den 2. Band dieser Reihe fand ich wirklich gut, es war eigentlich fast dauernd spannend und ich mochte die Personen sehr sehr gern.

Ich gebe 5 von 5 Daumen nach oben.
👍👍👍👍👍

Kommentare

Beliebte Posts