City of Ashes


[Werbung]

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, euch geht es trotz Quarantäne und eben den momentanen Umständen entsprechend gut und ihr seid nicht allzu sehr betroffen. Ich bin natürlich im Moment auch so viel Zuhause, wie es geht und habe deshalb sehr sehr viel gelesen - mein SuB dankt es mir😄. Aus diesem Grund gibt es hier auch mal wieder einen neuen Beitrag in Form einer Rezension von mir.
Ich muss euch hier leider eine Spoiler-Warnung geben, da es sich um den 2. Band der Chroniken der Unterwelt handelt. Aber ich denke nicht, dass das jemanden betreffen sollte, da ich sowieso die letzte Person bin, die sie noch nicht gelesen hat😂.

Außerdem vielen Dank an den Goldmann Verlag, der mir "City of Ashes" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Allgemeines

Titel: City of Ashes
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Taschenbuch: 10,00 € [D], 496 Seiten
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-442-48683-0
Erschienen am: 18. Februar 2019
Das ist der 2. Band einer 6-teiligen Reihe.
Hier kommt ihr zum Buch!


Inhalt

Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ... 

Meine Meinung

Zuallererst zum Cover! Ich muss ja sagen, dass ich wirklich froh bin, bis jetzt immer auf die Taschenbücher des Goldmann Verlages gewartet zu haben, denn ich liebe die englischen Cover, die sie hier übernommen haben, sehr. Auf diesem Band haben sie Clary abgebildet und ich finde, dass es sehr gut umgesetzt wurde. Das Farbspiel, welches sich von Band zu Band verändert, passt gut und auch die Runen auf Clary's Körper sind wunderschön dargestellt und genau, wie ich sie mir im Buch auch vorstelle. Die hervorgehobene, geprägte Schrift gefällt mir auch immer wieder gut. 

Nach dem Cliffhanger des ersten Bandes, der viel offen lässt, war ich umso gespannter, nun endlich weiterzulesen. Gerade auch, da ich wissen wollte, wie es mit Clary's Mutter weiterverläuft, die in einer Art "magischem Koma" liegt und ich glaube auch nicht wirklich, dass Clary und Jace Geschwister sein können. Deshalb war es für mich sehr interessant, zu sehen, wie die Autorin es nun weiterhin umsetzt.

Jace ist ein sehr gespaltener Charakter.. Er verhält sich in der einen Sekunde ganz anders, als in der nächsten und stößt seine Mitmenschen damit schon manchmal sehr vor den Kopf. Doch wer immer für ihn da ist, ist Clary. Ihr gegenüber scheint er sich ehrlich zu zeigen und das zeugt davon, dass sie ihm etwas bedeutet und er ihr vertraut. Ich habe auch immer das Gefühl, dass er sich nie wirklich so darstellt, wie er ist, weil er Angst hat vor der Meinung anderer oder verletzt zu werden(was auch immer), aber mit Clary ist er immer anders und die beste Form seiner selbst.
Clary ist die "gute Fee". Sie ist diejenige, die alles richtig macht und von der sich jeder etwas abschauen könnte. Aber das soll nichts Schlechtes sein! Ich mag ihren Charakter und dass sie immer das Beste für alle will und allen helfen will, aber trotzdem sollte sie sich selbst davon auch mal eine Pause gönnen und sie sollte sich selbst Fehler machen lassen. 

Das Buch schließt sofort(einige Tage später), ohne unnötiges wieder Aufrollen der Geschehnisse, an den ersten Band an und man erlebt, wie alle auf verschiedene Arten damit, was im Showdown von "City of Bones" passierte, umgehen. Die Spannung war für mich dennoch nicht während des ganzen Buches da, weswegen es sich teilweise etwas schleppend lesen ließ. Was ich mir gar nicht richtig erklären kann, denn es sind einige Dinge passiert und man hat sich gerade von einem Ereignis "erholt", als eigentlich schon wieder die nächste Gefahr drohte. Aber doch gerade auf den letzten 60/70 Seiten hat sich das Blatt gewendet und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Auch dass man während diesem Teil neue Menschen kennengelernt hat und vor allem mehr über die Werwölfe und Vampire erfahren hat, war für mich interessant. Gerade durch die verschiedenen Points of View hat man viele Sichten erlebt und ich für meinen Teil war immer etwas gespaltener Meinung, auf wessen Seite ich stehe. Von einigen Dinge war ich sehr überrascht. Also unvorhersehbar schreiben kann Cassandra Clare!

Alles in Allem war es ein tolles Buch für mich und das Ende war sehr spannend, aber mir hat das gewisse Etwas mit Suchtpotenzial gefehlt..

Bewertung

Ich gebe 4 von 5 Sternen.
💫💫💫💫/5

Kommentare

Beliebte Posts